AirDSL Fair use

Um exzessives und unfaires Ausnutzen der Bandbreite einzelner Nutzer zu kontrollieren und somit ein gerechtes Teilen des Bandbreitenvolumens der Nutzer untereinander zu gewährleisten, hat der Sosat-Dienst ein bestimmtes Werkzeug eingebaut. Dieses Werkzeug nennt sich Heavy User Control (HUC). Sobald ein Mitglied eine bestimmte Grenze bei dem übertragenen Datenvolumen überschreitet (priorisierte Datenmenge), wird die Downloadgeschwindigkeit dieses einzelnen Users zeitweise begrenzt.

Hierfür gibt es immer die Möglichkeit, Extrakapazitäten (Booster) zu erwerben, falls Sie einmal ein höheres Datenvolumen benötigen sollten, oder Sie wählen einen Tarif mit mehr Datenvolumen.

Benötigen Sie einen Booster oder wollen Sie auf ein anderes Paket umsteigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Kommt es zu einer Überlastung und Drosselung eines Zugangs, betrifft dies aber vorrangig datenintensive Dienste wie Videostreaming und Downloads, nicht aber Email und Webdienste.

 Priorisiertes Datenvolumen:
Generell gilt unbegrenztes Datenvolumen
Nach Verbrauch dieser Datenmenge laut nachfolgender Tabelle, kann sich die Geschwindigkeit zu Spitzenzeiten verringern. Dies betrifft jedoch nur Zeiten, in denen die meisten User online sind (z.B. 18-22 Uhr).  In der Freezone-Zeit  findet jedenfalls keine Drosselung statt, egal wie viel Datenvolumen bereits verbraucht wurde.

Nach Verbrauch der priorisierten Datenmenge kann man bei AirDSL Mini noch immer mit 1/1 mbit/s rechnen, bei AirDSL Mini, Max und Max XL mit 5 mbit/s Download und 1 mbit/s Upload rechnen

AirDSL Mini AirDSL Midi AirDSL Max AirDSL
 Max XL
AirDSL backup
Max Download Speed  30 Mbit/s 50 Mbit/s 100 Mbit/s 150 Mbit/s 10 Mbit/s
Max Upload Speed  5 Mbit/s 5 Mbit/s 10 Mbit/s 10 Mbit/s 5 Mbit/s
Priorisierte Datenmange 20 GB 100 GB 300 GB 500 GB 10 GB

 

Die Informationen gelten sowohl für Privat- als auch Businesstarife. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.